Logo Heilpraktikerin

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

bild Barbara Nauber-Brinkmann

Über Mich

Nachdem ich über lange Jahre als Physiotherapeutin tätig bin habe ich mich dazu entschlossen meine Erfahrungen durch die Ausbildung zur Heilpraktikerin sinnvoll zu ergänzen.

Die Naturheilkunde ist ein spannendes Fachgebiet, das für die Physiotherapie sinnvolle Therapieerweiterungen bieten kann. Außerdem erlaubt sie weitere alternative Therapieformen. Als Heilpraktikerin ist es mein Anspruch, gesundheitliche Probleme meiner Patienten nachhaltig zu lösen, möglichst ganzheitliche Therapien durchzuführen.

Die Weiterbildungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), in der Akupunktur, Ohrakupunktur und in der Gynäkologie habe ich an der Isolde-Richter-Schule absolviert.

Meine Therapien als Heipraktikerin.

Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle Chinesische Medizin

Die Basis der TCM ist das Qi, die sogenannte Lebensenergie. Kommt das Qi aus dem Gleichgewicht, kann es zu Beschwerden und Blockaden kommen.

Moxibustion

Die Moxibustion ist ein fester Bestandteil der TCM. Ziel der Behandlung ist es, Kälte und Feuchtigkeit aus dem Körper zu leiten.

Akupunktur

Akupunktur zählt zu den ältesten Therapieformen und hat ihren Ursprung in
der Chinesischen Medizin.

Akupunktur

Ohrakupunktur

Die Therapie der Ohrakupunktur erfolgt in Anlehnung an den französischen Arzt Dr. Paul Nogier und die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).

Faszientherapie

Die Faszientherapie ist eine effektive Methode zur Behandlung vieler körperlichen Beschwerden, wie beispielsweise Rückenschmerzen.

 

Triggerpunkttherapie

Durch diese Therapie ordnen sich Faszien erneut und die Beschwerden verschwinden in der Regel dauerhaft.

 

Schröpfen

Das Schröpfen zählt zu den ältesten Therapieverfahren. Ihr Ziel es ist, schädliche Stoffe oder krank machende Substanzen aus dem Körper zu leiten.

 

Akupunktur

Darmsanierung

Der Darm ist ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems, 70% unserer Immunzellen sind hier stationiert.

 

Und noch ein paar Worte zu den Therapien:
Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass die TCM, wie die meisten Naturheilverfahren, in ihren verschiedenen Therapieformen von der Schulmedizin nicht anerkannt wird. Sie gehört nicht zum allgemeinen medizinischen Standard. Die wissenschaftlichen Beweise seien nicht ausreichend erbracht und ihre Wirksamkeit ist nicht hinreichend gesichert und anerkannt.

Therapiezentrum Wachsbleiche 2021